WAS IST WINWEIN?

WinWein steht für "Windows-Weinkellerverwaltung" und ist ein Softwareprogramm von DIGITAL Soft für die Weinkellerverwaltung.

KONTAKT
  • Addresse: 55257 Budenheim,
    Im Gehren 10a
  • Telefon: +49-6139-961396
  • Fax: +49-6139-960429
Sie können die Datenbanken auch auf einem USB-Stick gespeichert verwenden. Zum Wechseln des Datenbank Verzeichnisses gehen Sie bitte wie folgt vor:
  1. Beenden Sie WinWein.
  2. Kopieren Sie das Data-Verzeichnis z.B. "C:\Programme\WinWein\Data" an die gewünschte Stelle.
  3. Starten Sie WinWein und ändern Sie den Pfad unter "Datei" - "Einstellungen" - "Verzeichnisse (Erweitert)" - "Datenbank-Verzeichnis" entsprechend dem Pfad zum neuen Verzeichnis.
  4. Speichern Sie die Einstellung mit OK und beenden Sie WinWein.
  5. Benennen Sie das alte Verzeichnis zur Sicherheit z.B. in Data.old um.
  6. Starten Sie WinWein.
Sie können Ihre Upgradeberechtigung direkt im WinWein Release 6 oder mit Hilfe vom Zusatzprogramm "WinWein System Info" prüfen. Siehe auch Upgradeverfahren.
Ja, Sie können Ihre Lizenzdaten nochmal zugeschickt bekommen. Für eine erneute Versendung Ihrer Lizenzdaten wählen Sie bitte im Onlineshop die Position "Erneute Zusendung Ihrer Lizenzdaten". Sofern WinWein noch auf Ihren Rechner installiert ist, können Sie diese mit der Programm "WinWein System Info" selbst ermitteln.
WinWein steht für „Windows-Weindatenbank“ und ist ausschließlich ein Softwareprogramm für das Windows Betriebssystem und somit leider nicht für das Apple-Betriebssystem geeignet. Die Software Parallels Desktop for Mac erlaubt jedoch das Starten von Windows unter Mac OS. Der Mac muss dabei nicht mit Windows gebootet werden, um Windows-Programme ausführen zu können. Parallels Desktop for Mac kostet bei amazon.de ca. 50 Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.parallels.com. Sie können anschließend WinWein in Windows unter macOS installieren und wie gewohnt nutzen.
  1. SICHERN Sie zuerst unbedingt Ihre Datenbank (Menü -> Datei -> Sichern).
  2. Kopieren Sie aus den WinWein-Backupverzeichnis (siehe Menü -> Einstellungen -> Erweitert -> Verzeichnisse) die Sicherungsdatei z.B. wwbackup_1609051148.zip auf einen externen Datenträger (z.B. USB-Stick, Festplatte, CD etc.)
  3. Laden Sie das Installations-Programm “wwsetupde_r61.exe” aus dem Downloadbereich dieser Webseite auf Ihrem neuen Computer herunter.
  4. Installieren Sie WinWein mit dem Installations-Programm auf Ihrem neuen Computer.
  5. Starten Sie WinWein und wählen Sie im DB-Backup-Manager (Menü -> Daten -> Wiederherstellen) den externen Datenträger aus. Dann folgen Sie den weiteren Schritten.
Die Fehlermeldung ist bekannt und tritt beim Zugriff auf Paradoxtabellen auf und zwar immer dann, wenn auf sehr großen Festplatten eine bestimmte Anzahl freien Speicherplatzes zur Verfügung steht. Der dafür verantwortliche Datenbanktreiber der BDE (Borland Database Engine) kann jedoch nicht aktualiert werden. Wenn dieses Problem auftaucht, kopiere Sie einfach eine zusätzliche Datei auf die Festplatte oder ignorieren Sie diese Meldung.
Seit dem Release 4 steht eine Importfunktion für Microsoft Exceldateien zur Verfügung. Exportieren Sie die Weindaten aus dem anderen Programm in eine Exceldatei. Sie finden eine Beispieldatei (wwimport.xls) in Ihrem WinWein-Verzeichnis unter Import. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Funktion nicht für den Import einer Datensicherung bzw. Wiederherstellung verwenden können. Hierfür verwenden Sie bitte den "DB-Backup Manager" im Menü “Datei” die Funktion “Sichern” bzw. "Wiederherstellen".
Wenn Sie auf ein neueres Release upgraden, bleiben Ihre erfassten Weine erhalten! Es ist aber unbedingt zu empfehlen, vor jeder Installation eine Datensicherung Ihrer WinWein-Datenbanken anzulegen. Hierzu verwenden Sie bitte im Menü “Datei” die Funktion “Sichern”.
Zum Entfernen des Shareware Status geben Sie bitte im MENÜ "Hilfe" beim Punkt "Shareware freischalten" Ihre Lizenzdaten ein. HINWEIS: Bitte klicken Sie nicht auf den Button, sondern in das MENÜ.
Das Release 5.8 wurde für Windows XP entwickelt und ist in Teilen mit Windows 7 - und höher - nicht mehr vollständig kompatibel. Wenn Sie WinWein mit Windows 7, 8.x, 10 nutzen wollen ist ein Upgrade auf das aktuelle Release notwendig, da es aufgrund von Änderungen im Betriebssystem bei älteren Versionen zu Fehlern- und Datenverlust kommen kann. Ihre bisherigen Daten aus dem Rel. 5 können jedoch von Release 6 übernommen und weiter verwendet werden. Hinweis: Hierfür benötigen Sie neue Lizenzdaten.
Um Ihnen bei Ihrem Fehler helfen zu können, speichern Sie bitte das Programm aus dem nachfolgenden Link auf Ihrem Desktop und starten Sie es: => http://www.winwein.de/systeminfo Mit Hilfe dieses Programms können Sie eine Analyse Ihres System durchführen. Das Ergebnis schicken Sie mir bzw. dem WinWein-Support bitte wieder per Email (Knopf "Email senden") zurück.
Bei einem Windows-Upgrade müssen Sie die Option "Persönliche Daten und Apps behaltet" auswählt haben, sonst ist eine Neuinstallation inkl. die Wiederherstellung Ihrer Daten aus einer Datensicherung erforderlich. Sofern auch nach einer Neuinstallation der Fehler weiterhin auftreten, speichern Sie bitte das Programm aus dem nachfolgenden Link auf Ihrem Desktop und starten Sie es: => http://www.winwein.de/systeminfo Mit Hilfe dieses Programms können Sie eine Analyse Ihres System durchführen. Das Ergebnis schicken Sie mir bzw. dem WinWein-Support bitte wieder per Email (Knopf "Email senden") zurück.
Neue Länder fügen Sie über das Menü "Funktion -> LGL-Assistent" ein.

Häufig nachgefragt

Die häufigsten gestellten Fragen an den Support sind:


  • Können Sie mir meine Lizenzdaten erneut per Mail zuschicken?
  • Wie übertrage ich meine Datenbank auf einen neuen PC?
  • Wie kann ich meine Weindaten aus anderen Programmen importieren?

Keine Antwort gefunden?

Wenn Sie keine passende Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, wenden Sie sich bitte an den Support und stellen eine schriftliche Support-Anfrage!

Werbung